Mutig mutig

13.08.2017

Auf ins Abenteuer

Als mutig erwiesen sich am Freitag fünf Jungs in der Stadtbücherei. Sie besuchten das Bilderbuchkino "Mutig, mutig" nach dem Bilderbuch von Kathrin Schärer und Lorenz Pauli aus dem Beltz Verlag. Doris Baumann erzählte nicht nur die Geschichte, sondern zeigte in Leinwandgröße die herrlichen Bilder dazu. 

In der Erzählung zeigten sich Maus, Spatz, Schnecke und Frosch zunächst gelangweilt. Doch dann hatten sie einen spannenden Plan: Im Wettstreit musste jeder seinen Mut beweisen und es entsprechend den Freunden sogleich zeigen. Als erste war die Maus am Start, sie durchtauchte den gesamten Weiher. Der Frosch, als zweiter, würgte vor Ekel geplagt eine riesiges Seerosenblatt hinunter. Sogar die Schnecke schlüpfte aus ihrem Haus und umrundete dieses. Jeder stellte sich anderen Gefahren oder schwierigen Aufgaben. Daher kam immer wieder die Frage auf, wer ist nun der mutigste unter den Freuden? Bei der Antwort waren sich am Ende alle einig: Natürlich der Spatz. Denn er hatte sich als einziger gegen das unsinnige und teilweise gefährliche Spiel gestellt und beschlossen, nicht mit zu machen. Er hatte es sogar in Kauf genommen, sich gegen die Freunde zu stellen. Ganz schön mutig!

Mut durften die jungen Besucher der Stadtbücherei auch dann beweisen, als es nach dem Vorlesen, Spielen, Basteln und Picknicken hieß, etwas Unbekanntes unter einer verborgenen Decke zu ertasten. 

Wie erleichtert waren sie, als es doch nur aufgeweichte Gummibären waren.

Zurück